Support Center

Du möchtest Dich mit einem Video-Interview vorstellen und das Beste daraus machen? Perfekt! Hier findest Du viele hilfreiche Informationen rund um das Thema Video-Interviews.

Was braucht man?
Eine gute Vorbereitung ist der wichtigste Schritt zum Erfolg

Purpose build for hiring

Hardware

Zunächst einmal solltest Du überprüfen, ob Dein Device eine Kamera und ein Mikrofon, die auch beide funktionieren, unterstützt. Du kannst ein Smartphone, ein Tablet, einen Laptop oder Desktop-Rechner verwenden. Wir empfehlen, den Browser Google Chrome zu verwenden, andere Browser könnten ein Adobe Flash Player Plug-In benötigen.

Purpose build for hiring

Internetverbindung

Du benötigst mindestens eine Bandbreite von 300 kB/s (prüfe Deine Bandbreite hier). Wir empfehlen, eine Kabelverbindung oder andernfalls einen WLAN-Zugang zu verwenden. Bitte schließe alle Programme oder Tabs, die Bandbreite verbrauchen könnten.

Purpose build for hiring

Das Beste von Dir

Wenn Du es so weit geschafft hast, ist das einzige was Du noch für ein tolles Interview benötigst… Du selbst! Nimm Dir Deine Zeit, um Deinen künftigen Arbeitgeber zu beeindrucken. Auf dieser Seite kannst Du noch viele weitere Tipps entdecken, die Dir Dein Interview erleichtern werden. Viel Erfolg!

Übungstool

Übung macht den Meister. Unser Online Übungstool ermöglicht es Dir, Deine Fähigkeiten für das Video-Interview zu testen und Dein Auftreten vor der Kamera zu verbessern. Adieu, Lampenfieber und zittrige Hände! Nimm ein Test-Interview auf und schaue es Dir nochmal an, sooft, bis Du Dich guten Mutes an Dein echtes Interview wagen kannst. Bühne auf für Dein perfektes Interview!

Jetzt üben
Vorbereitung für das Interview

Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt. Sicher würdest Du Dir für ein persönliches Interview etwas Zeit nehmen, um das perfekte Outfit auszuwählen, also sollten Du auch Dein Video-Interview ein klein wenig vorbereiten. Achte auf Dein Auftreten und Deine Umgebung. Führe immer einen kleinen Technik-Check vorab durch, um die Kamera und das Mikrofon zu testen. Wirf einen Blick auf diese 6 schnellen Tipps für ein gekonntes Video-Interview.

Tipps anzeigen
Wie man ein Video-Interview meistert

Eine gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete. Unser Guide versorgt Dich mit hilfreichen Tipps und Tricks, um Dich in der Vorbereitung des Interviews zu unterstützen und Dein Interview zu einem echten Erfolg zu machen. Mache das Beste aus dem Interview und sichere Dir Deinen Traumjob!

Mehr erfahren
FAQ

Kann ich die Fragen während des Interviews schon vorab sehen?
Nein, wie in einem persönlichen Gespräch werden Dir die Fragen nicht vorab gegeben.


Kann ich meine Antworten mehrmals aufnehmen?
Der Arbeitgeber entscheidet darüber, ob die Frage nochmals aufgenommen werden darf sowie über die Anzahl der möglichen Aufnahmen. Diese Anzahl an möglichen Aufnahmen pro Frage wird Dir zu Beginn des Interviews mitgeteilt. Bitte beachte, dass bei einer erneuten Aufnahme Deine Antwort die vorigen Aufnahmen auf diese Frage sofort gelöscht werden.


Mein Mikrofon bzw. meine Webcam funktionieren nicht. Was nun?
Als Erstes solltest Du versuchen, das Interview in einem anderen Browser, wie Google Chrome oder Firefox, zu öffnen. Bitte prüfe, ob Du dem Browser den Zugang zu Deinem Mikrofon und Deiner Webcam erlaubt hast. Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, schließe bitte den verwendeten Browser vollständig und starte das Interview erneut, indem Du den zugesandten Interview-Link aufrufst.

Wenn etwas dazwischen kommt oder sich meine Internet-Verbindung während des Interviews trennt, was passiert?
Du kannst den selben Link aus der Einladungsmail verwenden, um zu Deinem Interview zurückzukehren. Du wirst dann nochmal aufgefordert einen Webcam-Test durchzuführen (gilt nicht für mobile Endgeräte) und wirst an dem Punkt weitermachen, an dem Du das Interview verlassen hast. Du musst also nicht nochmal ganz von Vorne anfangen.


Wenn ich zu der nächsten Frage fortfahre, kann ich nochmals zu der vorigen zurückkommen?
Nein, sobald Du zu der nächsten Frage fortgefahren bist, wird Deine letzte Antwort gespeichert und ist diese auch nicht mehr zugänglich.


Erhalte ich einen Link mit meinen vollständigen Aufnahmen?
Du kannst Deine Aufnahmen nur einsehen, nachdem Du eine Antwort aufgenommen  und die Frage noch nicht eingereicht hast und somit zur nächsten Frage fortgefahren bist. Sobald Du Dein Interview abgeschlossen hast, kannst Du nicht mehr auf Deine Aufnahmen zugreifen.

Wie viel Zeit habe ich, um das Interview fertigzustellen?
Die Frist für Dein Interview wird Dir in der Einladungsmail als „Enddatum“ mitgeteilt. Der Link wird danach nicht mehr aufrufbar sein. Sobald Du das Interview gestartet hast, kannst Du Dir so viel Zeit lassen, wie Du möchtest.

Mein Link zum Interview ist „abgelaufen“. Was jetzt?
Dies bedeutet, dass das Enddatum Deines Interviews bereits vergangen ist. Wenn Du eine Verlängerung Deiner Interviewfrist wünschst, musst Du Dich an das Unternehmen wenden, das Dich zu diesem Interview eingeladen hat.


An wen kann ich mich wenden, wenn etwas schiefläuft?
Wenn Du Probleme mit der Durchführung des Interviews hast, kannst Du auf den Button „Hilfe“ klicken, um zu unserer ausführlichen Support-Seite zu gelangen. Für einen direkten Kontakt kannst Du den Support-Chat von Cammio verwenden. Du kannst unser Support- Team auch per Mail erreichen.

Was ist ein Video Pitch?

Ein Video Pitch ist ein 30 Sekunden langes Video-Format, in dem Du Deine Überzeugung, der beste Kandidat für diese Stelle zu sein, vermitteln kannst. Du kannst Dein Video wo und wann Du möchtest aufnehmen.

Mehr erfahren
Was ist ein zeitversetztes Interview?

Ein zeitversetztes Interview ist ein strukturiertes Interview, in dem Sie auf eine vordefinierte Abfolge von Fragen mit einer Video-Aufzeichnung antworten können. Sie können die Fragen wo und wann Sie wollen beantworten.

Mehr erfahren
Was ist ein Live-Interview?

Ein Live-Interview ist ein Setting, in dem Sie sich direkt mit ihrem/n Interviewer(n) unterhalten können. Lernen Sie Ihre(n) Interviewer ganz einfach über ein face-to-face Gespräch kennen.

Mehr erfahren

Candidate Support

Planning on conducting a video interview? Great! On this page you will find everything you need to help you rock it. Happy Interviewing!

What do you need?
Make sure you're prepared and ready to go

Purpose build for hiring


First things first, let’s make sure your device has a working camera and microphone. You can use your smartphone, tablet, laptop or desktop. Using a Chrome browser is recommended, other browsers may require an Adobe Flash Player Plug-in.

Purpose build for hiring

Internet connection

You’ll need a minimum internet speed of 300 Kbps (check your Internet speed here). We recommend using a WiFi or wired connection. Close running programmes that may be taking up bandwith.

Purpose build for hiring

Your best self

Once you’re set up, all you need for a great interview is… you! Take some time to get ready to impress your future employer. Read through this page to prepare yourself for your video interview. Good luck!

Practice tool

Practice makes perfect. Our online practice tool allows you to practice your video interviewing skills and enhance your on-camera performance. No more last minute nerves or sweaty palms. Record and review your interview as often as you like until you feel comfortable and confident to ace your real interview. Lights, camera, action!

Practice now
Interview set-up

First impressions always count. You would take time to select the perfect outfit for an in-person interview, so why not spend a little effort on your video set-up. Make sure you dress the part and set the scene. Always do a tech run-through in advance to ensure your webcam and microphone are working correctly. Have a look at these 6 quick video tips for a smooth video experience!

View tips
How to nail a video interview

They say to be prepared is half the victory. Our How To Nail A Video Interview guide provides you with a useful tips & tricks to support you in your preparation and make your video interview a smash hit! Let’s ace that interview and land your dream job!

Learn more
The most frequently asked questions are covered here. Can’t find what you’re looking for? Just send us an email!

Can I see the interview questions in advance?
No, just like a face-to-face interview you’re not given the questions in advance.

Can I re-record my answers?
The employer decides whether you will be able to re-record your answers or not. The number of recordings per questions is shown in the interface. Please note, if you decide to re-record, your previous recording will be discarded and cannot be used.

My audio/webcam is not working. What now?
Before attempting anything else, try using an alternative browser such as Google Chrome or Firefox. Please check if you have allowed the browser to access the microphone/webcam. If it still doesn’t work close the browser completely and restart the interview by clicking on the interview link.

If I need to quit or lose my internet connection mid-interview, what happens?
You can use the same interview link from the email to return to the interview. You will be prompted to complete a webcam test again (Mac/PC only) and will resume from the point where you left off. You will not start from the beginning.

If I move forward to the next question, can I return to the previous one?
No, once you have moved forward to the following question, your last answer will be saved and you can not go back.

Do I get a link to my completed recording?
You can only see your recording before you submit your answer and advance to the next question. Once you have submitted your video interview, you can not access your recordings anymore.

How long can I take to complete my interview?
The interview deadline is communicated in your invitation email as “apply before”. The link will no longer be valid after this date. You may take as long as you need for the interview once logged-in.

My interview link is ‘expired’. What now?
This means the due date for your interview has passed. If you would like an extension on your interview due date, you will need to contact the company you applied to with this inquiry.

Where can I get support if needed?
If you’re experiencing issues during your interview, you can click on the ‘help’ button to access a detailed help section. For immediate help you can use the Cammio support chat. You can also contact Cammio support via email.


What is a Video Pitch?

A video pitch is a 30-second video presentation where you can motivate why you are the best candidate for the position. You can record the video at a time and place that is convenient to you.

Learn more
What is an Automated Interview?

An automated (or on-demand) interview is a structured way of interviewing where you can answer a predetermined set of questions with a video recording. You can answer the questions at a time and place that suits you.

Learn more
What is a Live Interview?

A live interview is a two-way conversation between you and the interviewer(s). You simply connect face-to-face with the interviewer(s) via webcam at a pre-arranged time and date.

Learn more