Live-Interviews

Ein Live-Interview ist ein Setting, in dem Sie sich direkt mit ihrem/n Interviewer(n) unterhalten können. Lernen Sie Ihre(n) Interviewer ganz einfach über ein face-to-face Gespräch kennen.


Während eines Live-Interviews treffen Sie Ihr Gegenüber an einem vom Einstellungsbeauftragten festgesetzten Termin. Der größte Unterschied zu einem Interview vor Ort ist, dass Sie dafür nicht irgendwohin reisen müssen. Sie sparen nicht nur Zeit und Geld, die Sie für die Reise aufbringen müssten, sondern können das Gespräch auch in einer Ihnen gewohnten Umgebung führen.

Vorbereitung

Da zwei Personen zur selben Zeit in dem Interview sein müssen, erfordert das Live-Interview eine vorige Terminfindung. Oft ist es möglich, einen Online-Kalender zu verwenden und einen Zeitpunkt zu wählen, in dem der Gesprächspartner verfügbar ist und der am besten zu Ihren eigenen Plänen passt. Testen Sie Ihr Mikrofon, Ihre Kamera und auch Ihre Netzwerkverbindung, damit während des Interviews nichts schief gehen kann. Außerdem sollten Sie nachsehen, ob Sie auch eine aktuelle Version Ihres Browsers verwenden. Unliebsame Überraschungen wenige Momente vor dem Interview können so vermieden werden. Planen Sie ausreichend Zeit vor und nach dem Gespräch ein, um nicht unter Zeitdruck zu geraten.

Das Interview

Fünf Minuten vor Start des Interviews sollten Sie auf den Link in Ihrer Einladungsmail klicken und sich zu Ihrem Interview verbinden lassen. Die Software wird einen Test durchführen, um Ihre Verbindung und Ihre Geräte zu überprüfen. Sobald dieser Test erfolgreich war, werden Sie in einen virtuellen Warteraum weitergeleitet bis Ihr Gesprächspartner das Interview startet. Dieser kann das Interview für eine spätere Evaluierung aufnehmen wollen, ist dies der Fall benötigt er hierfür jedoch Ihre Zustimmung.

Ende gut, alles gut

Zum Ende des Interviews sollten Sie sich noch erkundigen, wie sich die nächsten Schritte gestalten werden und bis wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können. Nach dem Interview können Sie Ihren Browser schließen, der Zugriff auf Ihre Geräte wird damit unterbrochen. Natürlich werden Ihre Daten hochgradig vertraulich von dem Arbeitgeber behandelt, wenn dieser eine professionelle Plattform für Video-Interviews verwendet. Viel Erfolg!

What is a Live Interview?

A live interview is a two-way conversation between you and the interviewer(s). You simply connect face-to-face with the interviewer(s) via webcam at a pre-arranged time and date.


During a live interview, you will meet your interviewer online at a scheduled date and time. The biggest difference with an onsite interview is that you don’t have to travel to get there. Not only will you save time and money that you would have spent travelling, you also won’t be getting lost on the way to your desk at home.

Getting ready

As you’ll need to get two people logged in at the same time, the live interview requires you to schedule a meeting. Often you can access an online calendar to find a slot in which the recruiter is available that suits your personal schedule. Do a tech run-through in advance to ensure your webcam and microphone are working correctly. Also make sure you’re connected to the internet and that you’re running an updated browser. You don’t want to run into any surprises seconds before your interview is scheduled. Give yourself enough time before and after the scheduled meeting to avoid being rushed.

The interview

When it’s time for your interview, you can click the link in your invitation email and you will be connected to your interview. The software will run you through a test to see if your connection and equipment are working properly. Once you’re all set, you’ll be dropped into a virtual waiting room until the interviewer starts the interview. The interviewer might want to record the interview for evaluation purposes, if that is the case you will be asked for permission.

Finishing up

When the interview is coming to an end, you can ask what the following steps will be, and when you can expect to hear back. After your interview, you can close your browser and the interviewer will receive the recording. You can expect a high level of data privacy and security from the employer when they are using a specialised professional video recruitment platform. Good luck!