Was ist ein Video Pitch?

Ein Video Pitch ist ein 30 Sekunden langes Video-Format, in dem Sie Ihre Überzeugung, der beste Kandidat für diese Stelle zu sein, vermitteln können.


Ein Video Pitch ist ein kurzes Video, das einen ersten Eindruck bei Ihrem künftigen Arbeitgeber ermöglichen soll. Sie können darin Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen oder Qualifikationen anführen, so wie Sie es auch in einem Motivationsschreiben tun. Besonders wichtig ist es, dass Sie Ihre Motivation hervorheben und Ihre Soft-Skills anführen. Sie werden Ihr aufrichtiges Interesse an der Stelle darstellen und Ihre zwischenmenschlichen Kompetenzen vorstellen und demonstrieren können.

Optionaler Video Pitch

Als Bewerber können Sie vor die Wahl gestellt werden, einen Video Pitch für Ihre Bewerbung aufzunehmen. Wenn Sie einen überzeugenden Video Pitch von sich hochladen, werden Sie einen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern haben. Das ist Ihre Chance, einen begeisternden und authentischen Eindruck zu hinterlassen, also machen Sie das Beste daraus! Sie können sich vorbereiten, indem Sie sich notieren, was Sie wie Ihrem künftigen Arbeitgeber mitteilen wollen. Üben Sie es so lange, bis Sie bereit sind sich selbst zu pitchen.

Einladung zu einem Video Pitch

Wenn der Video Pitch ein fester Teil des Bewerbungsprozesses Ihres künftigen Arbeitgebers ist, gibt es einige andere Dinge zu berücksichtigen. Sie werden eingeladen, eine professionelle Plattform für Video-Recruiting zu verwenden und können Ihr Video wo und wann Sie wollen aufnehmen. Vor dem Start werden Sie eine Willkommensbotschaft Ihres Recruiters sehen. Sie werden aufgefordert, eine bestimmte Frage zu beantworten – Beachten Sie hierbei, dass Sie zwar unbegrenzte Versuche, jedoch nur begrenzt Zeit für Ihre Antwort haben (30 Sekunden).

Vorbereitung

Bei beiden Varianten sollten Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon testen und sich in einem ruhigen, gut beleuchteten Raum aufhalten. Seien Sie sich der Punkte bewusst, die Sie vermitteln wollen und wie Sie diese am besten erklären wollen. Nehmen Sie sich so viel Zeit Sie möchten, um den für Sie perfekten Video Pitch aufzunehmen. Natürlich werden Ihre Daten hochgradig vertraulich von dem Arbeitgeber behandelt, wenn dieser eine professionelle Plattform für Video-Interviews verwendet. Viel Erfolg!

What is a Video Pitch?

A video pitch is a 30-second video presentation where you can motivate why you are the best candidate for the position.


A video pitch is a short video that you create to present yourself to your future employer. In it, you will talk about your skills, experience and qualifications like you would in your motivation letter. More importantly, you will talk about your motivation and showcase your soft-skills. You will be able to present your genuine excitement for the position, and introduce your presenting and interpersonal skills early on in the hiring process.

Active video pitch

As a candidate, you can choose to add a video pitch to your application whether the recruiter asks for it or not. By recording the best possible video pitch, you gain a competitive edge over other candidates. This is your chance to provide an impeccable self-marketing video, so make sure everything is perfect. Write a script detailing what you’d like to say and focus on how you want to say it. Practice it a few times so you feel comfortable to pitch.

Reactive video pitch

If recording a video pitch is part of an employer’s application process, the experience will be a bit different. You’ll be invited to use a professional video recruitment platform, and can record the video at a time and place that is convenient for you. Before you start, you see a welcome message from the recruiter. You will be asked to answer one specific question – please note that you will have unlimited retries, but only limited recording time (30 seconds).

Set up

For either option, check the camera and microphone, and set yourself up in a quiet, well-lit room. Make sure you know what information you want to get across, and how you want to deliver it. Take as many times as you need to record the best possible video pitch. You can expect a high level of data privacy and security from the employer when they are using a specialised professional video recruitment platform. Good luck!