Skip to main content
Case Study

Video-Recruiting als fester Bestandteil der Recruiting-Strategie von
Fossil Europe

Zeitversetzte Video- interviews schaffen ein Gesamtbild der Bewerber:innen und beschleunigen den Einstellungsprozess

Vor allem die zeitversetzten Videointerviews sind mittlerweile fester Bestandteil der Recruiting-Strategie bei Fossil. Nach Neuaufstellung des Recruitings im Sommer 2019, sollte das Thema Video-Recruiting vor allem die Recruitingprozesse und somit die Time-to-Hire verkürzen, die Persönlichkeit der Bewerber:innen in den Vordergrund rücken sowie die Candidate Experience optimieren. Die zeitversetzten Videointerviews kommen sowohl in der Verwaltung als auch für die Besetzung der offenen Filial-Positionen zum Einsatz. Das klassische Telefoninterview, das früher zur Erst-Evaluation eingesetzt wurde, konnte somit effizient abgelöst werden. Die jeweiligen Store Manager:innen können Cammio ganz autonom nutzen, was ihre Recruiting-Aufgaben extrem erleichtert. Die Interviews müssen nicht mehr terminiert werden, denn Kandidat:innen können das zeitversetzte Videointerview jederzeit und von überall durchführen. Gleichzeitig haben sie direkt zu Beginn ihrer Bewerbung die Möglichkeit nicht nur mit Kompetenz und Erfahrung, sondern auch mit Motivation und Persönlichkeit zu überzeugen, was besonders im Einzelhandel mit ständigem Kundenkontakt entscheidende Eigenschaften sind. Die Sichtung der eingehenden Bewerbervideos kann von Store Manager:innen, Recruiter:innen und Hiring Manager:innen ebenfalls völlig flexibel gestaltet werden – die webbasierte Cammio Plattform ist jederzeit und von überall erreichbar.

Autonom, effizient und gleichzeitig persönlich und authentisch!

Das Store-Recruiting bei Fossil

Fossil Europe hat es geschafft einen Recruitingprozess zu etablieren, der den Store Manager:innern die nötigen Tools zur Verfügung stellt, um die offenen Positionen in den Filialen selbstständig besetzen zu können. Jeder Verantwortliche bekommt seinen eigenen Cammio Recruiter-Zugang, innerhalb dessen nur die eigenen Videointerview-Projekte verfügbar und einsehbar sind. Das zentrale HR-Team von Fossil Europe stellt für jeden neue:n Nutzer:in ein Set an Videointerview- Vorlagen mit spezifischen Interview-Fragen für Filial-Positionen bereit. Store Manager:innen können direkt mit diesen Standard-Vorlagen loslegen und Bewerber:innen zu den zeitversetzten Videointerviews einladen. Sie haben aber bspw. auch die Möglichkeit die hinterlegten Fragen oder Videos zu bearbeiten, um das Interview an individuelle Gegebenheiten anzupassen. Das zentrale HR-Team gibt einen Rahmen vor und vertraut den Kolleg:innen vor Ort in der finalen Umsetzung. Dabei unterstützen sie mit initialem Onboarding, regelmäßigen Trainings sowie Beratung. So können eingehende Bewerbungen schnell gesichtet und ausgewählte Bewerber:innen mit ein paar Klicks zum zeitversetzten Videointerview eingeladen werden. Wann immer Kandidat:innen ein Videointerview abschließen, werden die Store Manager:innen per E-Mail benachrichtigt. Die Ergebnisse können flexibel, jederzeit und von überall, angesehen und bewertet werden. Sowohl den Store Manager:innen als auch den Kandidat:innen erspart dies aufwendige Erst-Interviews mit zeitintensiver Terminkoordinierung. Zusätzlich wird eine bessere Vorauswahl für das darauffolgende persönliche Kennenlernen gewährleistet! Der Bewerbungsprozess wird somit für beide Seiten vereinfacht und beschleunigt.

Videobewerbungen für Aushilfen – einfach & aussagekräftig

Auch bei saisonbedingtem, zusätzlichem Personalbedarf lässt sich der videogestützte Prozess flexibel anpassen. Im Rahmen des wiederkehrenden Weihnachtsgeschäfts wird der Prozess so sogar noch weiter optimiert. Für die zusätzlichen Stellen in dieser Zeit können sich Kandidat:innen in einigen Regionen nun direkt per Videointerview bewerben, einen Lebenslauf oder Anschreiben benötigen sie nicht mehr. Die Möglichkeit der Videobewerbung ist sowohl in den Online- Stellenanzeigen, als auch per QR-Code in den Filialen und Stores, verfügbar. Bei einem erfolgreichen Abschluss des Projektes, soll dieser Prozess für das ganzjährige Recruiting von Aushilfspositionen innerhalb FOSSIL Europe übernommen werden.

Was würde Thomas sagen, wenn er zu Fachkolleg:innen sprechen würde?
Thomas Jung von Fossil

Thomas Jung, Head of Talent Acquisition EMEA bei Fossil Europe

Der Einsatz von Video über die Bewerberauswahl hinaus:

Mehr zur Fossil Group

Die Fossil Group ist ein globales Design-, Marketing-, Vertriebs- und Innovationsunternehmen, welches auf Lifestyle Accessoires spezialisiert ist. Unter einem vielfältigen Portfolio von eigenen und lizenzierten Marken umfasst das Angebot Uhren, Smartwatches, Schmuck, Handtaschen und Kleinlederwaren. Die Fossil Group beschäftigt weltweit ca. 10.000 Mitarbeiter:innen, der europäische Hauptsitz befindet sich in Basel in der Schweiz. Zur Sicherstellung der Unternehmens- und vor allem Filialaktivitäten, werden stetig neue, motivierte Talente gesucht. Bereits seit Sommer 2019 setzt Fossil Europe deshalb auf Video-Recruiting und schafft dadurch Effizienz, Persönlichkeit und Autonomie innerhalb der Recruitingprozesse.

Du möchtest Deine Bewerber:innen auch mit Video begeistern?

Unsere Expert:innen beraten dich gerne dabei, deine gesamte Candidate Journey mit Videos zu bereichern. So entsteht eine reichhaltige, kollaborative Erfahrung, die Talente begeistert, überzeugt und zusammenbringt.

Skip to main content
Case Study

Video recruitment as an integral part of FOSSIL Europe‘s recruitment strategy 

Automated video interviews build an overall picture of candidates and accelerate the hiring process 

Automated video interviews are now an integral part of the recruitment strategy at Fossil. After the reorganization of the recruitment processes in the summer of 2019, video recruitment would primarily shorten the recruiting processes and thus the time-to-hire, put the personality of the applicants in the foreground, and optimize the candidate’s experience. The automated video interviews are used within recruitment for administration vacancies as well as store-related vacancies. The classic phone interview, which used to be used for initial evaluation, could thus be efficiently replaced. Store managers can use Cammio completely autonomously, which makes their recruitment tasks extremely easy. Interviews no longer need to be scheduled, as candidates can conduct the automated video interview independently from time and place. At the same time, they have the opportunity to convince not only with competence and experience, but also with motivation and personality, which are crucial qualities especially in retail with constant customer contact. The reviewing of completed video interviews can also be arranged completely flexibly by store managers, recruiters and hiring managers – the web-based Cammio platform can be accessed at any time and from anywhere. 

Autonomous, efficient and at the same time personal and authentic! 

Store-related recruitment at Fossil

Fossil Europe has managed to establish a recruitment process that provides store managers with the tools they need to independently fill open positions for their stores. Each store manager gets their own Cammio recruiter access, within which only their own video interview projects are available and viewable. Fossil Europe’s central HR team provides a set of video interview templates with specific interview questions for store positions for each new user. Store managers can start directly with these standard templates and invite applicants to automated video interviews. However, they also have the flexibility of editing pre-configured questions or videos, for example, to adapt the interview to individual circumstances. The central HR team provides a framework and trusts the local colleagues in the final implementation. Therefore, they provide support in the form of initial onboarding, regular training, and consulting. As a result, incoming applications can be quickly screened, and selected candidates can be invited to automated video interviews with just a few clicks. Whenever candidates complete a video interview, store managers are notified by email. The results can be reviewed at anytime, anywhere. Both store managers and candidates benefit from a time-saving process without any scheduling challenges for a first, simple introduction of the candidate.

Video applications for temporary workers – simple & expressive 

The video-based process can also be flexibly adapted in the event of seasonal additional staff requirements. In the context of the recurring Christmas business, the process is thus optimized even further. For the additional positions during this time, candidates in some regions can now apply directly via video interview, no longer needing a resume or cover letter. The video application option is available both in the online job ads and via QR code in the branches and stores. If the project is successful, this process will be adopted for year-round recruitment of temporary positions within FOSSIL Europe. 

What would Thomas say if he would speak to peers?

Thomas Jung, Head of Talent Acquisition EMEA at Fossil Europe

The use of video beyond candidate selection:

About Fossil Group

Fossil Group is a global design, marketing, distribution, and innovation company specializing in lifestyle accessories. A diverse portfolio of owned and licensed brands includes watches, smartwatches, jewelry, handbags and small leather goods. Fossil Group employs approximately 10,000 people worldwide, with its European headquarters located in Basel, Switzerland. New and motivated talents are constantly sought to ensure the company’s and stores’ activities. Ready since summer 2019, Fossil Europe uses video recruitment to create efficiency, personality, and autonomy within its recruitment processes. 

You also like to wow your candidates with video?

Our experts are looking forward to advise you on how to enrich your entire candidate journey with video. In this way, you create an engaging and collaborative experience that inspires and connects talent to the right job.